Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Atkins Diät

Auch die Atkins-Diät wird nicht von allen Ernährungswissenschaftlern anerkannt und von einigen wird es bezweifelt, ob sie die richtige Methode ist, um gesund und nachhaltig abzunehmen.

Anfang der 70er Jahre wurde die Atkins Diät von dem Arzt Robert Atkins entwickelt. Das Prinzip war einfach, Eiweiße und Fette sind erlaubt, auf Kohlehydrate sollte man möglichst komplett verzichten.

Für viele hört sich das vermeintlich richtig gut an, denn das bedeutete in der Praxis viel Fleisch, viel Fett. Es durften Eier mit Speck gegessen werden, fettes Fleisch, , Würstchen, Käse aber kein Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln oder Obst. Man sollte aber nicht komplett auf Kohlehydrate verzichten und die Diät mit  Vitamin- und Mineralstoffpillen ergänzen. Wenn man sich nach den Aussagen des Atkins Diät Buch richtet, kann man schlemmen so viel wie man möchte, solange es keine Kohlehydrate sind, nimmt man ab. Das klang für viele Menschen sicherlich sehr verlockend, und so wurde das Atkins Diät Buch auch in Deutschland ein Bestseller. Dabei stellten aber viele Leute fest, wie schwer es ist ohne Kohlehydrate auszukommen, nur zuschnell stellte sich ein regelrechter Heißhunger auf Kartoffeln, Nudeln, Brot und Süßigkeiten ein.

Atkins DiätAtkins DiätTrotzdem gab es Erfolge. Obwohl bei der Atkins Diät ein hoher Anteil an Fett zu sich genommen wird, sollen Anwender gut abgenommen haben. Es wird wenig Insulin ausgeschüttet, weil der niedrige Anteil an Kohlehydrate den Blutzucker niedrig hält. Weil dem Körper keine Kohlehydrate zugeführt werden, greift der Körper zur Energiegewinnung, auf die Fettreserven im Körper zurück. In Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Probanten ihre Nahrungsmenge eingeschränkt haben und dadurch abgenommen haben, irgendwann lässt die Lust auf Fleisch und Fett nach.

 

Die 4 Schritte der Atkins Diät

Schritt 1, die Einleitungsphase, hier werden fast keine Kohlehydrate zu sich genommen. Dieser Schritt erlaubt neben Fisch, Eiern, Fleisch und Sojaprodukten nur Salat und Gemüse.

Schritt 2, die Reduktionsphase, jetzt werden wieder mehr Kohlehydrate verzehrt. Schritt für Schritt werden der Anteil an Kohlehydrate erhöht, bis die Abnahme zum Stillstand kommt. Nun darf man wieder auf andere Lebensmittel zurück greifen, wie zum Beispiel Gemüse und Salat, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse oder Samen.

Schritt 3, Vorerhaltungsphase, jetzt werden die Kohlehydrate erhöht, bis sich das Gewicht nicht mehr verändert und zum Stillstand kommt.

Schritt 4 dauert Lebenslänglich. Jetzt hat man die ideale Menge der Kohlehydrate heraus gefunden, um sein Gewicht konstant zu halten.

Das könnte sie auch interessieren

Atkins DiätAtkins Diät

Trennkost Diäten

Fit for Life Diät >>

Fünf Elemente Diät >>

Kensington Diät >>

Haysche Trennkost >>