Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gesunder Kürbis – der amerikanische Auswanderer

Die Familie der Kürbisse war vom Ursprung her, einzig und allein in Amerika beheimatet. Aber nach der Entdeckung von Kolumbus zogen diese Pflanzen in die ganze Welt aus und werden daher fast weltweit in den wärmeren Regionen dieser Erde angebaut.

 

KürbisseKürbisseDa der Kürbis recht widerstandsfähig ist, reichen seine Standorte von heißen trockenen Gebieten bis zu kühleren feuchten Waldgebieten. Frost mag er jedoch nicht. Deswegen sind die meisten Sorten in heißen Tieflandgebieten mit ausgeprägten Regen- und Trockenzeiten angesiedelt. Die Sonneneinstrahlung sollte hoch sein, er liebt die Wärme. Zu Beginn der Regenzeit beginnt sein natürlicher Austrieb. Der Kürbis wächst häufig an natürlich gestörten Standorten, wie an Flussufern und in den Überschwemmungsgebieten von Flüssen und Seen.

 

Weswegen strotzt der Kürbis vor Gesundheit?

Der Kürbis ist im Vergleich auch zu anderen Gemüsesorten besonders kalorienarm . Deshalb eignet er sich gut zum abnehmen und obendrauf strotzt er auch durch viele gesunde Inhaltsstoffe. Wie auch andere Kürbisgewächse (Gurke und Zucchini) besteht er zu 90% aus Wasser. 100 Gramm des köstlichen Fruchtfleisches verstecken nur 25 Kalorien.

 

Der Kürbis farbenprächtig, gesund und schmackhaft

Kürbisse gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Der Kürbis steht sinnbildlich für den Herbst und wird auch als Nahrungsmittel immer ernster genommen. Die Tage nur als ausgehöhlter Gruselkopf für Halloween herzuhalten, sind vorbei. Es gibt immer mehr leckere Kürbisrezepte zum nachkochen. Ende September oder Anfang Oktober wird er überwiegend geerntet. Zu dieser Zeit bekommt man den frischesten Kürbis. Es gibt ihn nicht nur in verschiedenen Farben und Formen, sondern auch je nach Sorte, in unterschiedlichsten  Geschmäckern. Der reicht von fruchtig bis herb.

 

Was zeichnet den Kürbis besonders aus?

Im Kürbis stecken noch viele wertvolle Inhaltsstoffe, die besonders im Winter gebraucht werden. Mit 100 Gramm deckt man den gesamten Tagesbedarf für  Vitamin C und E ab. Gut für unsere Augen, ist das darin enthaltene Betakarotin. Darüber hinaus beinhaltet sich im Kürbis noch viel Kalium. Dies ist für unseren Flüssigkeitshaushalt, ein wichtiger Baustein in unserem Körper.

 

Kürbiskerne sind Energiebatterien!

Das Fruchtfleisch ist sehr kalorienarm, aber die Kerne absolut nicht. Sie sind regelrechte Kalorienspeicher. 100 Gramm enthalten schon fast 600 Kalorien. Sie sind klein und leicht, deswegen können sie gut als Energielieferant genutzt werden, zum Beispiel für Sportler.

 

Weil die Kürbiskerne einen hohen Fett und Öl-Anteil haben, kann man aus ihnen auch das immer beliebter werdende Kürbiskernöl produzieren. Der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren, eignet sich gut für die Durchblutung des Körpers und den eventuell zu hohen Blutdrucks.

Man sollte jedoch dieses hochwertige Öl nicht erhitzen, weil man damit die vielen wertvollen Inhaltsstoffe zerstören würde. Daher eignet es sich besonders für Salate oder kalte Speisen.

Auf Social Media teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Cholesterin-KillerCholesterin-Killer

Gesunde Ernährung:

Top-Ten der Cholesterin-Killer

fitnessraum

FalafelFalafelFalafel trifft Gemüsebeet

Erbsen im allgemeinen haben einen sehr hohen Saponingehalt und sind so ein gutes Mittel gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel. Die Saponinen in Erbsen nehmen den Cholesterinspiegel regelrecht in die Zange. Wobei Kichererbsen den größten Saponin-Gehalt haben. >>