Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Falafel trifft Gemüsebeet

250 kcal pro Person/ 35 Minuten Zubereitungszeit

Erbsen im allgemeinen haben einen sehr hohen Saponingehalt und sind so ein gutes Mittel gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel. Die Saponinen in Erbsen nehmen den Cholesterinspiegel regelrecht in die Zange. Wobei Kichererbsen den größten Saponin-Gehalt haben.

Zutaten für 2 Personen:

Für die Falafel:

200 Gramm Kichererbsen, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Zwiebel, ½ Bund Koriander, ½ Bund Petersilie, 2 EL Mehl, 1 TL gemahlener Kreuzkümmel, ¼ TL Backpulver

 

Für den Gemüsedip:

2 Tomaten, ½ gelbe Paprika, 1 Bio-Zitrone, ¼ Salatgurken, ½ TL Zucker, ½ Bund Petersilie, 1 Liter Öl zum Frittieren

 

Zubereitung für 2 Personen:

Für die Falafel:
Man kann Kichererbsen aus der Dose oder aus dem Glas verwenden, die kann man sofort verarbeiten oder man geht den guten alten traditionellen Weg. Dann muß man die Kichererbsen mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in ausreichendem Wasser einweichen. Danach Abgießen, abtropfen lassen und mit einem Mixgerät, z. B. Stabmixer, sehr gut pürieren.

Falafel mit GemüsedipFalafel mit GemüsedipAnschließend die Zwiebel schälen und in sehr feine Würfel schneiden, den Knoblauch ebenso schälen und in sehr kleine Stücke zerhacken, eventull mit dem Messerrücken etwas anquetschen. Die Kräuter unter laufendem Wasser waschen und mit Küchenpapier wieder sorgfältig abtrocknen. Dann die Kräuter so fein wie möglich zerkleinern. Knoblauch, Zwiebel, Kräuter, Kreuzkümmel, Backpulver und 50-100 ml Wasser in die Kichererbsenmasse hinzu fügen. Das Ganze nochmals kurz pürieren und dann 30 Minuten in Ruhe stehen lassen. Falls der Teig zu weich sein sollte, eventuell noch etwas Mehl in die Masse einrühren. Wenn der Teig gut formbar ist, sollte er optimal sein.

Inzwischen für den Gemüsedip:
Die Tomaten müssen gehäutet werden. Dazu geben Sie die Tomaten in kochendes Wasser und lassen Sie sie 30 Sekunden ziehen, dann unter kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Jetzt die Tomaten halbieren, entkernen und die Trennwände entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Nun kann die Gurke geschält werden, anschließend längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel herausnehmen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Auch von der Paprikahälfte die Trennwände und weißen Kerne entfernen. Die Paprika abwaschen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Alles miteinander vermischen und mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Die Petersilie abwaschen, trocken schütteln, hacken und hinzufügen.

Nun wird das Öl erhitzt. Aus dem Falafel-Teig, je nach Größe ungefähr 8-10 kleine Bällchen formen und etwa 3-4 Minuten, in dem heißen Öl knusprig ausbacken, bis sie alle schön braun sind. Die Bällchen auf Küchenkrepp etwas herum rollen, um das überschüssige Fett zu entfernen. Die Falafeln können im heißen oder kaltem Zustand mit dem Gemüsedip serviert werden. Zur Verfeinerung kann auch noch zusätzlich Naturjoghurt gereicht werden.

Auf Social Media teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Feldsalat mit FeigenFeldsalat mit Feigen

Salate & Snacks: Feldsalat mit Feigen

iphone 6

GemüsechipsGemüsechipsKalorienarme Snacks: Gemüsechips aus eigener Herstellung

Wenn man zu Hause auf dem Sofa sitzt und es sich gemütlich macht, nimmt man gerne mal einen kleinen Snack zu sich. Es müssen aber nicht immer Schokolade oder fettige frittierte Chips sein. Nein, es gibt auch die „Light-Version“, die die Figur schont. Gemüsechips selbst gemacht, das ist der Renner. >>